David Billeter

M.A. HSG in Law, LL.M. (Stanford)
>
8 Jahre Erfahrung
8008 Zürich

Kurzprofil

Im Rahmen meiner mehrjährigen Tätigkeit bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsichtsbehörde FINMA habe ich mir ein umfassendes Wissen im Bereich Finanzmarktrecht, insbesondere Bankenrecht und Insolvenzrecht, angeeignet. Daneben verfüge ich über Erfahrungen im Vertragsrecht (insb. ISDA Master Agreement) und Mietrecht. Meiner Anwaltstätigkeit lege ich vor allem folgende Leitgedanken zu Grunde: Ganzheitliche Betrachtung der Situation der Klienten, weitsichtige bzw. beständige Lösungsansätze sowie effiziente und sorgfältige Arbeitsweise zu fairen Preisen.

Ausbildung

2016 - 2017 Master of Laws (LL.M.) and der Stanford Law School (Stanford University - California) in Corporate Governance & Practice.
2008 - 2010 Master of Arts - M.A. HSG in Law an der Universität St. Gallen
2003 - 2007 Bachelor in Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg

Berufserfahrung

2020 - 2021 CEO und Co-Founder einer im Bereich Mietrecht tätigen Gesellschaft.
2013 - 2020 Anwalt bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA mit Schwerpunkt Bankenrecht, Finanzmarktrecht und Insolvenzrecht.
2010 - 2012 Substitut in einer mittelgrossen Zürcher Anwaltskanzlei mit breitem Angebot an Rechtsdienstleistungen. Tätigkeiten in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Mietrecht, Arbeitsrecht und Vertragsrecht.
2006 - 2010 Projektmitarbeiter in der Rechtsabteilung einer Schweizer Grossbank. Insbesondere Verhandlungen und Abschluss von Verträgen im Derivatehandel (ISDA Master Agreement).

Mitgliedschaft

  • Schweizer Anwaltsverband
  • Zürcher Anwaltsverband

Anwaltsregister

Eingetragen im Anwaltsregister des Kanton Zürich

Auszeichnungen